Dienstag, 19. April 2011

Talbina ( Brei aus Gerstenvolkornmehl ) --- Arabisch




talbina ist ein brei aus gerstenvolkornmehl der aus der islamischen küche stammt...es ist überaus gesund und wird bei verschiedenen krankheiten angewendet der regelmäßige verzehr von talbina wirkt sich sehr positiv auf die gesamte gesundheit aus weitereres dazu unter dem rezept ;)


zutaten:

gersten volkornmehl, wasser, milch, honig

wasser etwas aufkochen und gerstenvokornmehl einrühren am besten mit einem schneebesen so gibt es keine klümpchen, ständig rühren ca. 10 im ganzen fast zum schluss ca. 1 1/ 2 kleinere tassen milch mit rein und wenn das ganze fertig ist mit honig etwas süßen ( am besten wäre echter bienenhonig denn auch in dem steckt eine medizin für den körper)

das ganze sollte am ende nicht flüssig und nicht dick sein... ein brei und die konsestenz wenn man es verzehrt gleich stark am grieß nur flüssiger aber es schmeckt nach gersten :)

ZU TALBINA:

Es wurde von ihr (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet, dass sie anordnete, dass Talbina für die Kranken und Trauernden zubereitet werden solle, und sie sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagen: ‚Talbina beruhigt das Herz des Kranken und beseitigt etwas von dessen Kummer.’“ (Berichtet von al-Bukhari, 5365; Muslim, 2216)

Für die Gesundheit:

Es besteht kein Zweifel daran, dass Gerste viele Heilkräfte besitzt, von denen einige in modernen Studien entdeckt wurden, wie z.B. das Senken des Cholesterinspiegels, die Behandlung von Herzkrankheiten, Depression, hohem Blutzucker und Bluthochdruck, die Erweichung von Stuhl und Beruhigung des Reizdarms. Die Studienergebnisse haben außerdem die Wichtigkeit von Gerste bei der Reduzierung des Vorkommens von Darmkrebs demonstriert.

Dr. Sahba Bunduq sagte – nachdem er die oben genannten Heilwirkungen erwähnte und sie detailliert erörterte:

Auf diese Weise trägt Talbina zum Schutz vor Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei, da es die Arterien vor Arterienverkalkung schützt – besonders die Koronararterien des Herzens. Es schützt ebenso vor Angina, verminderter Blutzufuhr und Herzinfarkt.

Bezüglich derjenigen, die tatsächlich von diesen Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind, kann Talbina mit ihrer heilsamen Wirkung eine wichtige Rolle dabei spielen, die Symptome zu mindern. Dies zeigt uns das Wunder der Worte des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm): „Talbina beruhigt das Herz des Kranken.“ Zitat-Ende



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 60311)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

wo bekommt man denn Gerstenvollkornmehl?

lg Nuha

Unknown hat gesagt…

ASSALAMO ALAIKUM. Die Gerstenvollkornkörner bekommt man in jedem Bioladen, sind schon spelzfrei und können dort dann auch gemahlen werden.

Unknown hat gesagt…

ASSALAMO ALAIKUM

Mein Vater hat mir erzählt, das Talbina am Morgen zu sich genommen werden soll. Ist das richtig? Leider sind meine Eltern in Tunesien und ich hab keine ahnung wie ich das zubereiten muss 8) aber das was auf eurer seite steht sieht ja einfach aus. Wieviel gramm muss man vom gersten volkornmehl einrühren?

lg Sami Y.

An-Nisa hat gesagt…

wa alaykum selam !
genau im bio laden kann man ihn super mahlen lassen ganz frisch massallah!!

also wieviel gramm weiß ich nicht genau, da man es am bestn nach gefühl macht , langsam langsam rein step by step das es sonst dick wird, und mit einem schnee besen am besten damit es nicht klumt : )

Anonym hat gesagt…

Aischa (r) die Gattin des propheten (Sas) und die tochter des 1. khalifen Abu Bakker

Samira hat gesagt…

Die Kleie sollte aber mit drin sein.