Mittwoch, 9. Mai 2012
Kissra gefüllt ( Tunesien)
bismillah
zutaten teig:
- 500 g. weichweizengrieß
- 375 g. mehl
- 1 päck. hefe
- salz und warmes wasser
zutaten füllung:
- 1 oder 2 zwiebeln
- 5 knoblauchzehen
- harus ( harissa scharfe paste im orientalsuper markt zu finden in dosen)
- 2 Eß tomatenmark
- 1 grüne paprika ( scharf oder mild wie man mag)
zubereitung teig:
-aus den oben angegebenen zutaten einen teig kneten und ca. 1 stunden gehen lassen.
in der zwischenzeit kann man die soße zubereiten!
-alle zutaten von den zwiebeln bis zu der grünen paprika werden in öl angebraten,salzen und wasser zufügen kochen lassen
- es soll so lange kochen bis eine dickflüssige soße draus ensteht die man in teig taschen praktisch hinterher füllen kann,das es keinesfalls fließt deshalb drauf achten,das die soße nicht anbrennt aber auch nicht dünnflüssig ist!!!
-wenn der teig aufgegangen ist knipsen wir etwa tennisgroße bälle ab und legen die auf der bemehlten arbeitsfläche aus und drücken sie flach während wir dabei den teig mit den finger auseinderziehen... ca. 15 cm soll eine form haben damit die füllung schön reinpasst!
-nun nehmen wir uns eine beschichtete pfanne und legen sie auf dem herd auf mittlere stufe( da kommt nix rein kein öl oder butter !!) nun bestreicht man die flach gedrückten bällchen mit soße und klappt sie an dem anderen ende zusammen, so das nichts rauskann! nun in der pfanne ausbacken...
wenn die seiten schon ausgebacken sind sieht man an der farbe man braucht geduld dafür ;)) wenden auch seitlich, dann eve. mit einem flachen holzlöffel oder ähnliches festhalten das die seiten alle schön ausgebacken werden !
jede einzelne tasche so zubereiten bis der teig aufgebraucht ist !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen